CODING

Plantsitter App, 2018

Der PLANTSITTER ist eine App, mit der sich der Nutzer über die Bedürfnisse und den aktuellen Zustand seiner Zimmerpflanzen informieren kann. Dazu legt er sich eine Liste seiner Pflanzen an und weist sie einer bestimmten Pflanzenart zu, deren grundlegende Wasser-, Temperatur- und Lichtbedürfnisse in der App hinterlegt sind. Gleichzeitig wird die zu überwachende Zimmerpflanze mit einem Feuchtigkeits- und Temperatursensor ausgestattet. Diese Sensoren messen die Werte in einem definierten Zeitraum und leiten sie an eine Datenbank weiter, wo sie gespeichert werden. Die gemessenen Werte (=Ist-Werte) können dann vom System mit den ebenfalls in der Datenbank hinterlegten Optimal-Werten (=Soll-Werte) der zugeordneten Pflanzenart verglichen werden.

Weichen Ist- und Soll-Werte stark voneinander ab - was bedeuten würde, daß die Pflanze zu viel oder zu wenig Bodenfeuchtigkeit hat, oder der Raum zu kalt oder zu warm ist - bekommt der Nutzer eine entsprechende Warnmeldung. Teamprojekt.

 

Tools: Python, HTML, CSS.

 

Easy Pacman, 2017

Programmierung einer vereinfachten Version des legendären „Puc Man“ aus den 80er Jahren.

Die Grundidee ist, dass Pacman (vom User gesteuert) weiße Futterpunkte fressen, und dabei den herumschwirrenden Geistern ausweichen muss. Stößt er mit einem Geist zusammen, ist das Spiel vorbei und Pacman (User) hat verloren. Schafft er es aber alle Futterpunkte zu fressen, hat er gewonnen.

    Spielstart/ -ende: Mausklick auf Button
    Spiel Pause/ weiter: Mausklick auf Button
    Pacman bewegen: oben = Pfeiltaste nach oben, unten = Pfeiltaste nach   
    unten, rechts = Pfeiltaste nach rechts, links = Pfeiltaste nach links

 

Tools: Javascript

 

Spiel gefällig?

Experimentelle Zeit-Visualisierung, 2016

Programmierung einer experimentellen Zeitvisualisierung, inspiriert durch John Maedas „Reactive Books“ und den Nixie-Uhren. Das Design orientiert sich am Stil der 90er Jahre.
Der Grüne Punkt wandert als Sekundenzeiger von oben nach unten. Die Minuten werden in gelb, die Stunden in blau angezeigt.

 

Tool: Processing

 

Uhr sehen?

Einfaches Ball-Shooter-Spiel, 2016

Elvis muss die Welt retten! Schafft er es, innerhalb 3000 Zeiteinheiten 50 Kometen zu verschlucken?

Regeln: Steuerung Elvis mit Maus, Kollision mit weißen Kometen erzeugt Blitz und erhöht Punktestand, Kollision mit schwarzem Loch erzeugt 2 Strafpunkte, Kollision mit Ufos erzeugt visuelles "Päng!" und setzt Punktestand auf 0. Neustart mit beliebiger Taste.

hier spielen.

Tool: Processing