ERIKA KASSNEL-HENNEBERG

WEBDESIGN

SOMEONEELSE REPORT

Der amerikanische Designer Nicholas Feltron ist bekannt für seine kunstvollen Infografiken, die jährlich in seinem ANNUAL REPORT erscheinen. In variationsreicher Form erklärt er dort verschiedenste, oft auf bestimmte Personen bezogene Zusammenhänge und zeigt damit auf anschauliche Weise eine Art „Landkarte“ einer Persönlichkeit. In diesem Projekt wurde nach seinem Vorbild eine grafische „PersönlichkeitsLandkarte“ einer Kommilitonin erstellt.

Prototyp: https://marvelapp.com/338j260

Tool: Illustrator


TYPOGRAFIE / PROTOTYPING 

1928 entwickelte der Bildhauer, Grafiker und Typograf Eric Gill (1882 - 1940) für das britische Unternehmen Monotype die Gill Sans als englische Antwort auf die deutsche Futura. Typisch für die von der Renaissance-Antiqua abgeleitete Schrift ist, dass ihre 36 Schnitte, die zwischen 1929 und 1932 entstanden sind, sehr unterschiedliche Charakteristika aufweisen. Noch heute wird Londons Stadtbild von der Gill Sans als typisch britische Schrift geprägt. Insbesondere die Typografie der Londoner U-Bahn, als auch das Logo der BBC oder die Buchcover der berühmten Penguin books zeigen die Gill Sans als zeitlose, elegante Schrift.

Entwicklung einer Webseite über die Schriftfamilie "Gill Sans".

Prototyp: https://marvelapp.com/5ddd15e

Tool: Photoshop


PORTFOLIO

Entwurf einer Portfolio-Webseite. Prototyp: http://www.hs-augsburg.de/homes/eri-kh/

Tools: HTML, CSS, JQuery